Bailando Beat

Weil immer ein Traum am Anfang steht

Bailando Beat. Das sind die aus Münster stammende Sängerin Iona Blum und der Düsseldorfer Texter, Komponist und Sänger Bernd Havixbeck.

Das Projekt "Bailando Beat wurde im Sommer 2014 auf Mallorca geboren, nachdem Bernd H. am Strand von Calla Ratjada direkt neben dem kompletten Bohlen-Clan lag-ausgerechnet der Mann, den er seit Modern Talking für seine Erfolge im Musikgeschäft sehr bewunderte. In diesem Moment war der Gedanke geboren, endlich damit zu beginnen, was schon seit Jahren in Bernd H. brodelte. "Musik machen".

Abends am Hotelpool spielte eine spanische Coverband kreuz und quer durch die Charts. Besonders gut war die Performance von Enrique Iglesias Lied "Bailando": Die gesamte Belegschaft des Hotels kam zum Tanzen heraus. Aus diesem Augenblick heraus entstand dann auch der Name für das zukünftige Projekt - "Bailando Beat" waren geboren, zumindest gedanklich. Und dann war da der Wille in Bernd H.: "Wenn ich nächstes Jahr wieder herkomme, dann möchte ich ein von mir komponiertes Lied auf Mallorca hören" – was dann auch tatsächlich gelingen sollte. Zurück in Düsseldorf fuhr Bernd H. nach Münster und betrat mit Synthesizer unter dem Arm die Starstreet Studios – was in etwa das gleiche ist, wie ins Restaurant zu gehen und das eigene Besteck mitzunehmen :).

Dort wurde dann "Come On" produziert. Weil Bernd aber noch zusätzlich eine weibliche Stimme brauchte, sagte Jochen Hohmann, das er eine Sängerin im Kopf hat, mit der er immer wieder zusammenarbeitet - und diese Sängerin war keine geringere als Iona Blum. Souverän sang Sie den Chorus schon beim ersten Versuch ein. Die Stimme hatte Bernd sowas von umgehauen, dass er direkt wußte: “Mit dieser Frau machst du weiter".

Der Titel "Come On" ist im September 2014, also schon fast mit beginnendem Herbst erschienen, und obwohl er ja ein reiner Sommer-Song ist, hat er es trotzdem geschafft, auf Anhieb Spitzenpositionen in den einschlägigen Bemusterungs-Portalen der Musikindustrie zu erreichen. Das gleiche geschah auch mit den vier danach folgenden Liedern. Der Song "Bailando" war im Sommer 2015 einer der meistgespielten auf Mallorca.

Der Rest ist Geschichte. Heute stehen "Bailando Beat" auf zahlreichen Veranstaltungen quer durch die Republik mit ihrem Programm live auf der Bühne und bringen die Menschen zum tanzen. So war es von Anfang an gewollt, eben "Bailando Beat".

Bernd Havixbeck
Bernd Havixbeck (Foto: gleamlab.de)

Bernd Havixbeck, geboren und wohnhaft in Düsseldorf, aufgewachsen im Arbeiterviertel Flingern, einem Stadtteil, der sich
mittlerweile zum Künstler und Szeneviertel gewandelt hat.

Hauptberuflich ist Bernd H. selbständiger Transportunternehmer, was ihn aber nicht daran hinderte, seine Leidenschaft, die Musik, vom Hobby zum Nebenberuf zu machen. Heute produziert er nicht nur für sich selbst unter dem Namen "Bailando Beat“, sondern auch für viele andere Künstlerinnen und Künstler der Branche.

Die hohen Chart-Platzierungen in den einschlägigen Bemusterungs Portalen zeigen,das er mit seinen Texten und Melodien durchaus den Musikalischen "Nerv der Zeit" trifft. Und das, so sagt er selbst, soll auch erst mal viele Jahre so weiter gehen.

Iona Blum
Iona Blum (Foto: gleamlab.de)

Die gebürtige Münsteranerin und "Ausnahmekünstlerin", wie der Kölner Stadtanzeiger einmal schrieb, die eine charakteristische Stimme besitzt, mit der sie aber sowohl Soul als auch Pop und Rock glaubwürdig singen kann, hat im Laufe ihrer Karriere schon viele Preise abgeräumt. Unter anderem den Deutschen "Rock und Pop Preis ". Musikkritiker haben der Sängerin, die unter anderem auch hervorragend textet und komponiert, eine große musikalische Karriere vorhergesagt. Und so ist es auch nur logisch, dass sie zusammen mit Bernd Havixbeck gerade mit dem gemeinsamen Projekt "Bailando Beat" erste große Erfolge feiert.

Aber auch als Solokünstlerin ist die hübsche Münsteranerin als Texterin, Komponistin und Sängerin überaus erfolgreich auf Tournee gewesen. Seit der ersten Single "Come On", die Bailando Beat bereits im September 2014 veröffentlicht haben, ist Iona Blum fester Bestandteil von Bailando Beat, und wird es, trotz ihrer großartigen Solo-Erfolge, auch bleiben. Denn sie glaubt "fest an den Erfolg und das Projekt Bailando Beat".